34. SafeTRANS Industrial Day

 

Das Fachsymposium des 34. SafeTRANS Industrial Days findet am 5. Dezember 2024 (9:30 - 17:00 h) in München (Siemens AG, Wittelsbacherplatz 2) statt als Kooperation von:

      

Thema

****

Absicherung von Systemen mit KI-Komponenten

Der Workshop bringt führende Experten aus Industrie und Forschung zusammen, um den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung zur Absicherung von Systemen mit KI Komponenten in den Domänen Automotive, Avionics, Maritime und Railway Systems zu diskutieren.

In den vergangenen Jahren haben sich Leistungsfähigkeit und Funktionsumfang von KI Algorithmen enorm gesteigert; viele Funktionen, die mit traditionellen Methoden nur schwer oder gar nicht realisiert werden konnten, rücken nun in den Bereich des Möglichen, ja sogar des effizient Realisierbaren. Der Einsatz solcher KI-basierten Funktionen stößt jedoch dort an seine Grenzen, wo ein hohes Maß an funktionaler Sicherheit für das Gesamtsystem erforderlich ist, da traditionelle Methoden und Verfahren zur Absicherung solcher Systeme das erforderliche Maß an funktionaler Sicherheit nicht nachweisen können. Die Absicherung von Systemen mit KI-Komponenten – d.h. Methoden und Verfahren zum Nachweis der funktionalen Sicherheit solcher Systeme – war und ist daher Gegenstand vieler Forschungsinitiativen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Abstract zum Thema - Download

 

Call for Presentation

Es können bis zum 1. Oktober 2024 Fachvorträge zu dem obigen Thema eingereicht werden. Bitte senden Sie dazu ein kurzes Abstract (ca. 1/2 - 1 Seite) an katja.bonhagen@safetrans-de.org.

 

 

 

Melden Sie sich jetzt direkt hier an:

Anmeldung 34. SafeTRANS INDUSTRIAL DAY